Positionierung & Branding

Ihre Alleinstellungsmerkmale klar im Fokus

Was macht eine starke Marke aus? Ist es das Logo? Sind es schöne Farben oder Werbebotschaften? Oder ist es der Claim, der Ihr Unternehmen beschreibt? Die Antwort lautet – wenig überraschend – „JEIN“.

Die Marke ist viel mehr und kann viel mehr. Sie besteht aus vielen Facetten und oftmals ist uns aus Außenstehende gar nicht klar, warum wir manche Marken mögen und machen eben nicht. Eine Marke ist nämlich auch nicht das, was Sie selbst über sich und Ihr Unternehmen sagen. Vielmehr ist sie das, was ANDERE über Ihr Unternehmen sagen. Und zwar, dann, wenn Sie nicht im Raum sind. Dafür ist es wichtig, zu wissen, auf welcher Position Sie erfolgreich Ihre volle Stärke ausspielen können.

Was wir für Sie tun:

Wir beschäftigen uns ganzheitlich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Services, Ihren Mitarbeitern und Ihren Zielgruppen. Wir erarbeiten, womit Sie für Ihre Zielgruppen den größten Nutzen stiften. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit relevanten Trends. Wenn wir wissen, was Ihre Besonderheit am Markt ist, können wir Sie, Ihr Unternehmen, oder einzelne Services klar positionieren. Und zwar so, dass Sie sich klar von der Konkurrenz abheben UND relevant für Ihre Zielgruppen sind. Auch in Zukunft.

Status Quo erheben

Status Quo erheben

Zuallererst lernen wir Sie und Ihr Unternehmen kennen und erfahren, warum Sie mit der aktuellen Positionierung oder Ihrem Branding unzufrieden sind. Vielleicht benötigen Sie auch für eine neue Dienstleistung oder ein Produkt eine Branding Strategie. Oder, Ihre Servicepalette hat sich in den letzten Jahren so verändert, dass Ihr Auftritt nicht mehr zu Ihren Leistungen passt.

ziele definieren

Ziele definieren

Was möchten Sie mit der Branding Strategie oder dem Re-Branding erreichen? Sind es neue Zielmärkte, neue Zielgruppen oder geht es darum die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern oder Mitbewerber zurück zu drängen? Vielleicht möchten Sie auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, um mehr qualifizierte Bewerber zu erhalten. Dann arbeiten wir am Employer Branding. Oder können Sie sich mit Ihrem „alten“ Branding selbst nicht mehr identifizieren? Nur wenn wir Ihre Ziele kennen, können wir diese auch anpeilen und erreichen.

Methoden wählen

Methoden wählen

Je nach Zielsetzung wählen wir die geeigneten Methoden. Ob Desktop Research, Tiefen-Interviews, Fokusgruppen, eine Onlineumfrage oder interne Workshops. Gemeinsam entscheiden wir, mit welchen Methoden Sie die wichtigsten Erkenntnisse erhalten. Erfahrungsgemäß liefert eine Kombination die besten Ergebnisse.

Durchführen der Analysen

Durchführung der Analysen

Wir erstellen Hypothesen, Gesprächsleitfäden, Online Fragebögen und halten Workshops mit Ihren Mitarbeitern ab. Neben dem Einholen der Außensicht, ist uns wichtig, die internen Sichtweisen, Wünsche und Pläne für die Zukunft des Unternehmens zu hören. Diese Maßnahmen planen wir für Sie, führen sie durch und liefern Ihnen die Ergebnisse, sowie mögliche Strategievarianten.

Handlungsempfehlungen

Strategieansätze

Die gewonnenen Erkenntnisse sind der Grundstein für alle weiterführenden Empfehlungen. Dazu ziehen wir sämtliche interne und externe Daten heran. Anschließend erarbeiten wir mögliche Ansätze für eine Branding Strategie sowie ein kundenzentriertes Positionierungsstatement.

„Deine Marke ist, was andere Leute über Dich sagen, wenn Du nicht im Raum bist.“

-Jeff Bezos

Was ist eigentlich eine Branding Strategie und was hat Sie mit Positionierung zu tun?

In einer Branding Strategie kommen viele Faktoren zusammen. Zum einen soll sie die inneren Werte eines Unternehmens widerspiegeln, damit sie authentisch gelebt werden kann. Andererseits muss sie relevant für die Welt draußen sein, sonst hat sie für Ihre Zielgruppen wenig Attraktivität. Wichtig ist daher die Schnittmenge aus Fragestellungen wie „Wofür stehen und was können WIR besonders gut?“ und Antworten auf die Frage „Was brauchen und wollen unsere Zielgruppen?“. Genau hier findet erfolgreiches Branding und eine klare Positionierung gegenüber dem Mitbewerb statt.

Danach heißt es, diese Positionierung konsequent in die Tat umzusetzen und erlebbar zu machen. Eine klare Strategie stellt sicher, dass alle Maßnahmen auf einander abgestimmt sind und diese auch das Unternehmensziel unterstützen. Auf diese Weise kann Branding gelebt und erlebt werden. Und nur so, wird Ihre Marke einen Fixplatz in den Köpfen und Herzen Ihrer Zielgruppen erhalten.