LEGO® SERIOUS PLAY®: EIN BERICHT
Manuel Grassler hat die Konzeptschmiede und Venuzle zu einer Co-Creation mit Lego® Serious Play® (LSP) eingeladen.
Am 5.5. traf sich somit ein bunter Mix aus Sportlern & Sportbetreibern zu einer Kreativsession der besonderen Art. Diesmal ganz ohne Post-Its, Pinwände und bunte Stifte. Dafür aber mit jeder Menge bunter Lego Steinen. Was nach einem netten Spielenachmittag klingt, ist allerdings tatsächlich eine jahrelang erprobte und anerkannte Methode.
Die Methode
„Lego® Serious Play®“ kurz LSP findet immer häufiger Einzug im Geschäftsalltag. Die Methode wurde 1996 entwickelt und über die nächsten Jahre ausführlich getestet und weiterentwickelt. Die grundlegende Idee ist, jeden Gedanken in Form von Modellen zu visualisieren. Während sich viele Menschen schwer tun, Ideen zu zeichnen, fällt es den meisten Teilnehmern leichter, im Workshop ein Lego® Modell zu bauen. Im Grunde genommen kann die Methode in Unternehmen, Teams aber auch mit Einzelpersonen eingesetzt werden. Der innovative Prozess fördert nicht nur die Kreativität und die eigene Denkhaltung, sondern ist auch eine geeignete Möglichkeit zur Strategieentwicklung und Konfliktlösung. Darüber hinaus bereitet die Verwendung von Lego® riesigen Spaß und stellt sicher, dass die Teilnehmer mit Motivation Gedanken, Ideen und Vorstellungen umsetzen können.
Die Kreativsession besteht aus mehreren Zwischenschritten und Einzelaufgaben. Die vom Moderator angeleiteten Schritte werden dabei teilweise im Alleingang, aber auch in der Gruppendiskussion umgesetzt. Das Ergebnis? Ein großes gemeinsames Gesamtmodell aus Lego Steinen.
Unser Ergebnis
Wir finden: das Ergebnis kann sich inhaltlich & optisch sehen lassen. Hinter dieser nett anzusehenden aber für Außenstehende nichtssagenden Modellen steckt enormes strategisches Potenzial für den Auftraggeber Venuzle.
Danke an Manuel Grassler zertifizierter LSP-Moderator) für die Einladung zu dieser spannenden Co-Creation Runde!
Dem Venuzle-Team wünsche ich viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung der kreativen Ideen. Ich hoffe, wir konnten alle einen Beitrag zu eurem weiteren Erfolg liefern. (Sabine Ettema)
Letzte Aktualisierung: